Schuldgefühle

Featured Image

Schuldgefühle, schlechtes Gewissen und Schuldzuweisung

Ohne dass für Außenstehende ein konkreter Grund erkennbar ist, gehören Schuldgefühle häufig zu den Reaktionen auf den Verlust. Oft fällt es Außenstehenden schwer, einen klaren Grund für solche Gefühle zu erkennen.

Zum Beispiel sterben Menschen dann, wenn die Angehörigen das Krankenzimmer verlassen, um sich zu erholen. Später machen sie sich dann Vorwürfe, dass sie nicht im Zimmer geblieben sind….

Oder Angehörige, die sich vorwerfen, die Situation nicht richtig eingeschätzt zu haben: „Heute morgen hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Hätte ich mal dies oder jenes gemacht, dann wäre das nicht passiert.“

Rationale Argumente können kaum diese Schuldgefühle auflösen. Bewährt haben sich hingegen Methoden, die das Geschehene in Leib und Seele einbeziehen.

Ganz anders verhält es sich, wenn eine erwiesene Schuld vorliegt, die der Trauernde begannen hat und ihm leid tut. Der Fahrer, der in Trunkenheit ein Unfall verursacht hat. Wie kann er damit umgehen? Religiöse und kulturelle Traditionen können wirksam werden, soweit sie für die Trauernden Bedeutung haben.

Selbsttötung: Für die Angehörigen oftmals ein Schock. Sie werfen sich vor, das Vorhaben vorher erkennen zu müssen oder sich nicht angemessen verhalten zu haben. Bei den Hinterbliebenen entsteht oft ein Sog dem Toten zu folgen. Umso wichtiger, den Weg des anderen und dem eigenen Weg zu unterscheiden.

Ein anderes Muster neben Flucht ist die Aggression. Sie kann sich gegen Ärzte richten, zuweilen werden lange Prozesse geführt. Einige Trauernde klagen den Toten direkt an „Warum hast Du mich verlassen?“ Manchmal auch das Schicksal oder Gott. Das Aussprechen solcher Klage wirkt erleichternd und befreit oft. Schwierig wird es, wenn die Trauernden ihre Aggression gegen sich selbst richten „Hätte ich besser aufgepasst, dann wäre er noch hier…“. Diese Selbstaggressionen können den Stress ins unerträgliche steigern und den Trauerprozess erschweren. In solchem Stress sind Entlastungen und Lösungen notwendig. Professionelle Begleitung durch eine Trauerguppe, Trauerbegleiter*in oder Therapeuten helfen, dass diese Schuldgefühle aufgelöst werden.

Quelle: „Trauern mit Leib und Seele“ von Klaus Onnasch und Ursula Gast